U13 wird Vize-Meister in der Kreisliga A

Die Saison 2022/23 hat unsere D1-Jugend mit nur einem Punkt Rückstand bei bärenstarken 58 Punkten und nur 12 Gegentoren auf einem tollen zweiten Platz beendet. Wir gratulieren der Mannschaft von Trainer Stefan Kopp und Co-Trainer Fabian Kriete zu diesem Mehr-als-Achtungserfolg und einer hochverdienten Vizemeisterschaft.

Die Meisterschaft wurde erst im letzten Spiel am letzten Abend des letzten Spieltages in Halle entschieden. Dies verdeutlicht die Spannung in der KLA, die in dieser Saison mindestens vier Mannschaften (Halle, Senne, Schildesche und Steinhagen) mit Bezirksligaformat hatte. Wie im U13-Bereich üblich, gibt es Mannschaften mit großen körperlichen Vorteilen mit Jungs, die einen Kopf größer als der Trainer und zwei Köpfe größer als die Gegenspieler sind. Das verleitet zum Fußball der Marke „lange Schläge auf lange Kerle“. Dieses Konzept hat unsere D1 nicht verfolgt — eine gewachsene Mannschaft, seit Jahren technisch und taktisch ausgebildet, mit Fokus auf gutem Fußball und nicht maximalem Erfolg. Dass dieser Ansatz funktionieren kann, hat unsere D1 in der Saison 2022/23 gezeigt, nicht zuletzt durch einen 7:0-Sieg am letzten Spieltag beim SC Bielefeld.

Wir gratulieren dem Kreismeister SC Halle und wünschen viel Glück für die anstehenden Aufstiegsspiele!