Letzter Konvoi geht am Samstag – Senner Fußballer bedanken sich für Unterstützung!

Am Samstag soll der letzte von mehreren Kleinkonvois des TuS 08, mit von der Senner Bevölkerung gespendeten Hilfsgütern, aus dem Bielefelder Süden in Richtung Swisttal aufbrechen. „So ist es geplant und wir sind zuversichtlich, dass das auch klappt“, erklärt der Initiator der Aktion, TuS 08 Fußballvorstandsmitglied Ralf Garthoff zusammen mit seiner Frau Melanie, den letzten Streich der vor drei Wochen am Senner Waldbad angelaufenen Initiative zu Gunsten der von der Flutkatastrophe betroffenen Menschen. „Es ist bemerkenswert und überwältigend, welchen Anklang die Sammlung gefunden hat“, resümiert ein bewegter Lars Herrmann, Abteilungsleiter der Senner Fußballer, das „Zeichen der Solidarität und Anteilnahme“, das die Senner senden wollten.

Über die freundschaftliche Verbindung der Garthoffs zu Nicole Schüler, deren Schwester im Katastrophengebiet lebt, kam der direkte Kontakt zustande. „Wir waren von den Bildern aus dem Flutgebiet schockiert und sehr betroffen“, erklärt Ralf Garthoff den Impuls, der ihn sofort Verbindung mit den Vorstandskollegen beim TuS 08 aufnehmen ließ. Prompt startete die Sammelaktion am 20. Juli am Senner Waldbad und war eigentlich für einen Zeitraum von drei Stunden vorgesehen. „Nach anderthalb Stunden hat Ralf mir signalisiert, dass die logistischen Kapazitäten erschöpft seien, weshalb wir die Aktion dann abbrechen mussten“, erinnert sich Jugendleiter Stefan Mahne, der den Social Media Auftritt der TuS 08 Fußballabteilung mitbetreut, an die überragende Resonanz der Senner Bürgerinnen und Bürger. Seit dem 23. Juli verkehren immer wieder Transporte aus Senne nach Weilerswist, Kreuzweingarten und Metternich, um die ca. 35 Kubikmeter an Hilfsgütern zu den betroffenen Menschen zu bringen. Am Samstag soll nun der letzte Transport über die gut 200 Kilometer rollen und damit die Hilfsaktion des TuS 08 Senne I beenden.

Was bleibt, ist Euch allen, liebe Sennerinnen und Senner sowie natürlich auch den Spendern aus den Nachbarbezirken, recht herzlich für Euere Unterstützung zu danken. Wir sind hier eine starke Gemeinschaft, in und um den TuS 08 herum, nicht nur auf dem Fußballplatz, sondern auch daneben!


Für den Vorstand der Fußballabteilung,
Lars Herrmann, 1. Vorsitzender

Veröffentlicht in Mitteilungen.